Reitabzeichenlehrgang August 2014

Vom 11. bis 15. August 2014 hat die Reitabteilung  des SV Nieder-Waroldern einen Lehrgang für heimische und auswärtige Reitschüler angeboten als Vorbereitung auf das Reitabzeichen und den Basispass.

Das Reitabzeichen ist eingeteilt in 10 Leistungsstufen, wobei das Reitabzeichen 1 das Schwerste ist. Zu vergleichen ist es mit dem Schwimmabzeichen, bei denen auch eins nach dem anderen absolviert wird. Der Basispass beschäftigt sich mit dem Umgang mit dem Pferd und wird deshalb auch gerne von Eltern reitender Kindern erworben.
Ab dem Reitabzeichen der Klasse 5 und dem Longierabzeichen muss eine Mitgliedschaft im Reitverein vorliegen.

In den 4 Tagen wurden die einzelnen Aufgaben geübt, aus denen sich ein Reitabzeichen zusammensetzt. Der erste Teil ist das Dressurreiten – für unsere Schüler immer ein Herausforderung. Bei dem zweiten Teil kann der veranstaltende Verein wählen zwischen Springen und Gelände. Da der Schwerpunkt bei uns auf dem vielseitigen Reiten liegt, war diese Wahl nicht schwer – Gelände. Der dritte Teil ist die Bodenarbeit, die erst seit diesem Jahr hinzugekommen ist und wurde von Jörg Gerlach unterrichtet. Es dient dazu, dass die Kinder und das Pferd lernen:

Der Mensch ist das Leittier.

Der vierte und letzte Teil ist die Theorie, damit die Abläufe zumindest theoretisch einwandfrei verstanden werden. Unsere Tierärztin Inga Britta Rohrbach übernahm die Einheit in der Veterinärkunde. Alle anderen Bereiche im Bezug auf Sattelzeug, Fütterung und Umgang mit dem Pferd übernahmen Silvia Balduff und Michaela Biermann.

Am 5 Tag war die Aufregung groß, denn die Prüfung stand bevor, welche von zwei auswärtigen Richtern abgenommen wurde.
Durch die gute Vorbereitung lief alles Reibungslos über die Bühne und alle Teilnehmer meisterten die Prüfung mit Bravour.

Den Basispass haben Manuela Hesse, Lara Joy Paul, Lilli Zimmermann und Marion Israel erfolgreich bestanden.
Das Reitabzeichen 8 haben Mia Piecha, Katja Behle, Malia Hofmann, Elena Leonie Piecha, Lilli Zimmermann, Mia Mender und Tessa Biermann erfolgreich bestanden.
Das Reitabzeichen Nr. 5 haben Laura Schaak, Kathrin Hesse, Lara Joy  absolviert.
Unsere Erwachsenen Teilnehmen Manuela Hesse und Marion Israel konnten sich in dem Longierabzeichen behaupten.

 
   
   
   

Ansprechpartner Reiten

Michaela Biermann
Dehringhäuser Str. 2
34477 Twistetal
Tel.: 05695 / 995185
Mobil: 0172 / 5250896
Mail: Michaela-Waroldern(at)web.de

Spamschutz! (at) = @