Der Sportverein Nieder-Waroldern wurde am 8. November 1947 gegründet. Zu dieser Gründungsversammlung hatten Ludwig Arend, Karl Ellenberger, Paul Makurath, Helmut Ellenberger und Helmut Wäscher geladen. 38 Sportinteressierte trugen sich als Mitglieder in die Anwesenheitsliste ein. Es wurde beschlossen, das der Verein der Körperertüchtigung dienen sollte.

Nach einigen vielversprechenden Freundschaftsspielen im "Fohlenkamp", beteiligte sich die Mannschaft an den Spielen der Kreisliga. Nach kurzer Zeit wurde der Aufstieg in die A-Klasse geschafft.

In den Anfangsjahren wurde auch Turnen, Leichtathletik, Frauenhandball, Tischtennis, Schießen und Faustball betrieben. Da der "Fohlenkamp" zu klein war, wurde 1950 ein neuer Sportplatz an der Elleringhäuser Straße eingeweiht. Die Finanzen waren schlecht bestellt, so wurde zum Beispiel jedem Spieler zur Trikotreinigung ein Stück Seife zur Verfügung gestellt.

Mitte der 50-er Jahre stand aufgrund des Wegzugs einiger Spieler wegen des Wirtschaftswunders der Fortbestand zur Diskussion. Nur weil immer wieder Sportfreunde bereit waren Verantwortung zu übernehmen, konnte der Verein am Leben gehalten werden.

Der Verein wuchs und es wurden Sportarten wiederentdeckt bzw. neu aufgenommen (Kinderturnen, Damengymnastik, Seniorenturnen).

Da sich nicht mehr genug Jugendliche aus dem Dorf für den Fußball begeisterten, wurde eine Jugendspielgemeinschaft erst mit dem TSV Landau, dann zudem mit dem TSV Freienhagen eingegangen.
Eine 2. Mannschaft nimmt an den Serienspielen teil und die Alt-Herren-Mannschaft nimmt an Freundschaftsspielen und Pokalturnieren teil.

Im Jahre 1977 begannen die freundschaftlichen Beziehungen der Alt-Herren-Mannschaft mit Pennigsehl/Mainsche. Diese Kontakte werden heute noch vereinzelt gepflegt. Im selben Jahr wurde den gehobenen Ansprüchen Rechnung getragen und ein Sportlerheim sowie eine Flutlichtanlage errichtet.

Durch zunehmenden Verkehr an der Elleringhäuser Straße wurde nach einem neuen Standort für den Sportplatz gesucht und im "Schottenbach" gefunden. 1983 war Baubeginn und 1987, pünktlich zum 40-jährigen Bestehen, Einweihung.

Ende der achtziger Jahre standen immer weniger Spieler für den Seniorenbereich zur Verfügung, so dass 1990, um ein weiteres Absinken des Spielniveaus zu vermeiden, eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Landau eingegangen wurde. Dieses wird bis heute nicht bereut, denn 1997 konnte die 1. Mannschaft die Meisterschaft in der Kreisliga AI feiern und stieg in die Bezirksliga auf. Da wollte die 2. Mannschaft natürlich nicht nachstehen und schaffte im Jahr 2000 die Meisterschaft in der Kreisliga CI. Die 1. Mannschaft konnte 2004 erneut als Meister der Kreisliga A1 in die Bezirksliga aufsteigen, musste jedoch sofort wieder absteigen.

Im Jahr 2005 wurde für eine Sportverein eher untypische neue Sparte gegründet - "Veilseitigkeitsreiten"! Ein paar wenige Reiter haben in den vergangenen Jahren mit großem Engagement und tollen sportlichen Leistungen den SV in diesem Bereich weit über Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Bereits mehrere Male wurde auf dem Gelände des SV die Nordhessischen Vielseitigkeitsmeisterschaften ausgetragen.

Vereinsadresse

SV Nieder-Waroldern 1947 e.V.
Postanschrift:
Am Hasenberg 9
34477 Twistetal